Vom 20.-22. Oktober 2023 fand an der Musikhochschule Lübeck das Symposium »Geräusch – Musik – Geräuschmusik« als zweiter Teil der Serie Sinne|Sinn statt. Unter diesem Titel hatte erstmals im Oktober 2022 am musikwissenschaftlichen Institut an der CAU ein Symposium stattgefunden. In Lübeck wurde sich in Konzerten, Installationen, Präsentationen und Vorträgen an drei aufeinander folgenden Tagen unter dem Titel »Geräusch – Musik – Geräuschmusik« aus künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektive mit Musik auseinandergesetzt, in der sich Geräuschhaftes als musikalische Material emanzipiert hat.
Das von MHL-Angehörigen und internationalen Gästen präsentierte Konzertprogramm spannte einen Bogen von den „Klassikern“ der Geräuschkunst wie Varèses Ionisation, Stockhausens Mikrofonie I oder Lachenmanns Mouvement − vor der Erstarrung bis hin zu neuesten zeitgenössischen Arbeiten. Vorträge hielten neben vielen anderen die Grande Dame der Musikwissenschaft und langjährige Kennerin der Klangkunstszene Helga de la Motte-Haber (Berlin), der Soziologe Hartmut Rosa (Jena), Kathrin Kirsch (CAU Kiel) und Sven Lütgen (Muthesius KH).
»SINNE | SINN« ist ein Netzwerkprojekt der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Musikhochschule Lübeck, der Muthesius Kunsthochschule Kiel und dem Kieler Forum für zeitgenössische Musik e.V., das letztes Jahr am Musikwissenschaftlichen Institut eingeleitet wurde. Alle weiteren Infos zum Symposium finden Sie unter geraeuschkunstfestival.de.